|
|
Kennzeichen des Lebendigen "2"
in Zelle 24.02.2012 13:18von the simple life • 41 Beiträge | 94 Punkte
Damit alles übersichtlich bleibt und wir weitermachen können, eröffne ich hier einen neues Fragespiel.
Wer hier mitmachen möchte beachte bitte zuvor:
Im Thema "Kennzeichen des Lebendigen" ist noch eine Frage offen! Ist es Dir nicht möglich diese zu beantworten, kannst Du gerne hier weiter antworten.
Frage: Was ist die Osmose?Erkläre wo und wie diese im Körper stattfindet!

RE: Kennzeichen des Lebendigen "2"
in Zelle 25.02.2012 14:02von Therapiehof • 113 Beiträge | 277 Punkte
Unter Osmose versteht man den Transport einer Flüssigkeit durch eine halbdurchlässige Membran aufgrund einer Konzentrationsdifferenz vom Ort der niedrigen zum Ort der höheren Konzentration. Bei einer hohen Natriumkonzentration im Blut strömt z.B. Wasser aus dem extravasalen Raum in die Blutgefäße. Nach dem selben Prinzip funktionieren sog. Plasmaexpander. Der Hungeraszites ist die Folge eines zu gringen osmotischen Druckes infolge Eiweissmangels im Blut. (um ein Bsp. im Körper zu nennen)

in Zelle 25.02.2012 14:02von Therapiehof • 113 Beiträge | 277 Punkte

in Zelle 26.02.2012 13:34von the simple life • 41 Beiträge | 94 Punkte

in Zelle 26.02.2012 20:18von Therapiehof • 113 Beiträge | 277 Punkte

in Zelle 27.02.2012 11:57von Jonquil • 45 Beiträge | 105 Punkte
Ich habe nochmal einen Einwand zu der Antwort von Therapiehof.
"Unter Osmose versteht man den Transport einer Flüssigkeit durch eine halbdurchlässige Membran aufgrund eine...."
Aber so wie ich das (nach langem hin und herschreiben mit Impulse) verstanden habe,ist die Membran SELEKTIV PERMEABEL. Das ist ein Unterschied.
Ps: Wie kann man denn hier Posts zitieren?
Liebe Grüße,Natascha

in Zelle 28.02.2012 08:11von Therapiehof • 113 Beiträge | 277 Punkte

in Zelle 28.02.2012 13:27von the simple life • 41 Beiträge | 94 Punkte

in Zelle 28.02.2012 13:33von the simple life • 41 Beiträge | 94 Punkte
Achja, also ich probiers mal:
Die im ER synthetisierten Proteine werden in Transportbläschen zum Golgi-Apparat gebracht und dort gesammt und konzentiert und eventuell noch chemisch modifiziert. Sekretkörnchen bringen diese dann ins Zytoplasma. Der Golgi-Apparat ist sowas ähnliches wie ein Postamt hihi
Richtig?

in Zelle 28.02.2012 19:33von Jonquil • 45 Beiträge | 105 Punkte
Im Pschyrembel steht das die Membran selektiv permeabel ist. Bei Bedarf kann ich euch auch die Mail von Impulse posten,wo das nochmal ausführlich erklärt wird. Im Lehrbuch für Heilpraktiker von Isolde Richter steht das übrigens auch,extra fett gedruckt,dass sie NICHT semipermeabel ist.
Naja mir solls egal sein,ich wollte nur auf einen Fehler hinweisen...

in Zelle 29.02.2012 21:06von Therapiehof • 113 Beiträge | 277 Punkte
Selektive Permeabilität bezeichnet die Eigenschaft insbesondere biologischer Membranen, nur bestimmte Moleküle durchzulassen. Eine solche Membran wird dann selektiv permeabel (lat. selektiv = auswählen; permeabel = durchlässig) genannt. Der Begriff wird hauptsächlich in der Biologie im Zusammenhang mit der Zellmembran verwendet.[1][2] Im Unterschied zu semipermeablen Membranen lassen Biomembranen nur ganz bestimmte Stoffe – das können Ionen oder Moleküle sein – passieren, während andere wiederum blockiert werden. Daher ist in diesem Zusammenhang letztlich der Begriff „selektiv permeabel“ exakter.
Laut Wikipedia ;-)

in Zelle 01.03.2012 12:39von the simple life • 41 Beiträge | 94 Punkte
@Jonquil:
Das ist ja ein Dingen! In meinem Pschyrembel steht unter Osmose semi-permeabel (Auflage 2011) Gut das Du die Ungenauigkeit entdeckt hast!
@Therapiehof:
Ja, genau diese Exaktheit finde ich wichtig! Vielen Dank!
Nur kurz zur Klärung: Also bei der Osmose ist es die selektiv-permeable Membran. Und bei der Diffusion auch, gel?
Bei welchen Membranen kommt denn dann Semipermeabilität vor? *verwirrtbin*

![]() 0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 80
Themen
und
435
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |