Chromosomen

in Zelle 20.02.2012 22:12
von Jonquil • 45 Beiträge | 105 Punkte

Hallo,
ich hoffe das Thema ist hier richtig plaziert und nicht allzu simpel ;)
Ich bin noch etwas verwirrt wegen der Chromosomenanzahl beim Menschen.
Ich schreibe erstmal auf wie ich das verstanden habe:
Jede Zelle hat 46 Chromosomen. Davon liegen 23 jeweils in Paarform vor,also 23 von der Mutter und 23 vom Vater.
Bei den Keimzellen sind liegen 22 Paare vor und 2 Gonosomen. Also entweder XX oder XY.
Ist das soweit richtig?

Nun meine Frage?
Hat JEDE Zelle Chromosomen?Bzw jeder Zellkern?Auch Muskelzellen u.ä?
Und enthält jede Zelle Gonosomen oder nur die Keimzellen?

Wäre euch für Hilfe dankbar :)
Ist doch etwas schwer,das alles im Internet zu recherchieren und meine Bücher beantworten meine speziellen Fragen nicht.
Einen schönen Abend wünsch ich euch.
Lieben Gruß

nach oben springen

RE: Chromosomen

in Zelle 21.02.2012 11:37
von simone lanwert • 79 Beiträge | 176 Punkte

Jep, jede Zelle hat einen Chromosomensatz. So weiß jede Zelle, was ihre Aufgabe ist.
Und wenn du mal nen Krimi guckst und die da einen DNA-Test machen, da reichen schon ein paar Hautzellen, oder eine Haarwurzel, um den Täter zu identifizieren... Egal, welche Körperzelle du von dir nimmst, überall ist dein ganzes Ich drin..., mit Haarfarbe, Geschlecht, Augenfarbe..etc.
Liebe Grüße aus dem Urlaub :-)

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 11:37 | nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 11:43

ups, ich les grad:

Zitat
Jede Zelle hat 46 Chromosomen. Davon liegen 23 jeweils in Paarform vor,also 23 von der Mutter und 23 vom Vater.
Bei den Keimzellen sind liegen 22 Paare vor und 2 Gonosomen. Also entweder XX oder XY.

Das stimmt so nicht. Jede Zelle hat 23 Chromosomenpaare, egal ob Körperzelle oder Keimzelle. Davon liegen 22 in Paarform vor, die nennt man Autosomen und zwei Gonosomen gibt es, das X Chromosom und das Y Chromosom. Also X und Y gibt es nicht nur in den Keimzellen, sondern die sind auch in jedem Fingernagel drin und in jedem Zahn und so weiter...
Liebe Grüße
Simone

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 11:44 | nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 12:51

Mh aber wenn JEDE Zelle 23 Paare hat,dann sind es doch schon 46.Mit den zwei Gomosomen hätte man dann ja 48?!

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 13:07
von the simple life • 41 Beiträge | 94 Punkte

Jeder Mensch hat 46 Chromosomen: 44 Autosomen (Nicht-Geschlechtschoromosomen) und 2 geschlechtsbestimmende Heterosomen. Somit hast Du 22 Paar Autosomen und 1 (Paar) Heterosomen=[b] 23 [/b]Paar Chromosomen.

Frag immer zu. Wie heißt es so schön: Gibt keine doofen Fragen!

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 13:08 | nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 14:39

So wie the simple life schon schreibt, in den 46 Chromosomen sind die Gonosomen schon mit drin. Die gibts nicht extra.

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 14:41

Ich verstehe den Unterschied zwischen Paarform und Chromosomenpaaren nicht so ganz.Gibt es überhaupt einen? Weil Simone redet von 23 Chromosomenpaaren und 22 in Paarform...

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 14:48

die 22 sind gleich. die haben zwar auf dem einen haploiden Strang die erbinfo des Vaters und auf dem anderen die der Mutter, aber sie sehen gleich aus. Wenn man sich jetzt das X und das Y-Chromosom ansieht, fällt auf, dass die eben nicht gleich aussehen.
Wenn das bei einem Autosomen Paar passieren würde, würde das vermutlich eine Katastrophe bedeuten. Bei den Gonosomen ist es keine Katastrophe, sondern einfach geschlechtsbestimmend. (Na ja, manche kalten Männer auch für ne Katastrophe ;-)

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 14:56

Guck dir mal die Abbildung 2-3 bei der Richter an, Chromosomen des Menschen, da kann man das sehr schön sehen, was ich meine

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 16:37

Ok,ich versuch es nochmal,ja? So wie ich es jetzt verstanden habe:

Jede Zelle hat 46 Chromosomen. 22 in Paarform und jeweils eins von Mutter und Vater = 46
Also 22 identische UND ein X Chromosom UND ein Y Chromosom.

Die Keimzellen haben 22 einfache Chromosomen (NICHT in Paarform) und ENTWEDER EIN X oder EIN Y Chromosom.

Puh,ich hoffe jetzt habe ich.Wenn nicht bitte sagt Bescheid.

Ps: Oder haben Frauen in den "normalen" Zellen,also den nicht-geschlechterbestimmenden Zellen zwei X Chromosome und nicht ein X und ein Y?

Liebe Grüße und Danke für eure Geduld

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 16:40

Na klar,oder? Ich lese grad nochmal: 22 Paare Autosomen und ein Paar Gonosomen.Bei Frauen XX und bei Männern XY.
OHHH ich glaube es macht Klick :D

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 22:02

supi, wir kriegen das hin.
Noch eine Kleinigkeit: Nicht nur X und Y sind von Mutter bzw Vater... sondern jedes Chromosom.
Jede Keimzelle trägt einen haploiden Chromosomensatz. wenn eine Keimzelle befruchtet wird, verbinden sich diese haploiden Chromosomensätze von Mutter und Vater zu einem vollständigen Chromosomensatz. Dies passiert schon in der grad befruchteten Eizelle.
Also diese Zelle hat jetzt einen vollständigen Chromosomensatz, ja?
Dann kommt es zur ersten Zellteilung. Da sind dann plötzlich zwei Zellen, aber das besondere daran ist, dass jede Zelle trotz Teilung einen vollständigen Chromosomensatz besitzt. Und so geht das immer weiter. Jede entstehende Zelle hat einen vollständigen Chromosomensatz, der zur Hälfte aus Erbinformation vom Vater besteht und zur anderen Hälfte aus den Erbinformationen der Mutter.
Also nicht nur das X und das Y.

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 22:05

Ach so, Frauen haben immer nur X-Chromosomen. Nur Männer besitzen ein X und ein Y-Chromosom.

nach oben springen

in Zelle 21.02.2012 22:45

Jepp,alles klar. Jetzt hab ichs verstanden.Auch das mit den X und Y Chromosomen. Ich dachte aus irgendeinem Grund die ganze Zeit,dass Frauen auch ein Y Chromosom hätten.Daher stimmten meine Rechnereien nie.Oh vielen Dank nochmal.
Schönen Abend wünsche ich euch

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 80 Themen und 435 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen