|
|

Gönn dir eine Auszeit... wenn du dir Druck machst, dann baut sich das immer mehr auf. Genieß für eine festgelegte Zeit (z.B. 2 Wochen) die Freizeit, die du dadurch gewinnst und dann kannst du neu durchstarten.
Wenn du dir jetzt jeden Tag ein schlechtes Gewissen machst, baut sich ein immer schlechteres Gefühl dazu auf und du schaffst dir eine Negativbelegung fürs Lernen. Probiers mal aus, pack demonstrativ für die nächsten 14 Tage deine Bücher weg und genieß die Zeit. Jeder braucht mal eine Pause. Und zur Erinnerung kannst du dir dein Ferienende im Karlender markieren, dann hat man immer im Hinterkopf, dass es bald weiter gehen muss.
Lieben Gruß
Simone

Hey,
ich hatte auch die letzte Woche garkeine Lust zum Lernen.Bei dem schönen Wetter ist man lieber draußen,macht dies,macht das. Hatte auch schon ein richtig schlechtes Gewissen und konnte mich nicht aufraffen. Vorallem weil ich gerade bei so einem schönen Thema wie der Bewegungsapperat festhänge :-/
Ich hab es dann einfach gelassen zu lernen und siehe da-die Lust kommt schon wieder :)
Du machst das schon,Kopf hoch.
Liebe Grüße und genieß die Freizeit ;)

Bei mir ist momentan auch keine gute Zeit. Ich bin ja schon seit über 2 Jahren am Lernen und mit dem kompletten Stoff durch, aber seit etlichen Wochen / Monaten macht mein Kopf immer mehr dicht. Es geht faktisch gar nichts rein. Vor 2 Wochen hab ich sogar eine richtige psychische Krise gehabt mit totalem Ausfall meines Hirns. Es war, wie wenn mein Körper es satt hat, auf diese Weise sich zu quälen, denn das ist das alleine Lernen für mich mittlerweile: eine Qual...
Ich kann dir nur sagen: wenn du die Möglichkeit hast, suche dir konkrete Mitstreiter, die sich einmal die Woche mit dir hinsetzen und lernen, und damit meine ich nicht online, sondern in natura. Das ist das, was mir momentan enorm helfen würde, leider hab ich keine Möglichkeit dazu. Zweimal sind entsprechende Versuche schon gescheitert.
Ansonsten als Tipp: lerne immer wieder etwas anderes, auch während einer Lernphase, das ist interessanter und abwechslungsreicher fürs Gehirn. Lerne auch manchmal gar nicht, sondern lese dir nur interessante Texte durch, die vielleicht gar nichts mit dem momentanen Thema zu tun haben.
Viel Erfolg weiterhin!
Karin

Ich habe auch eher Lust mich mal über Berufskunde oder so zu belesen, als immer streng am SB zu arbeiten...aber dann denke ich mir, das ich doch lieber in der Reihenfolge der SB bleiben sollte, da ich ja ach die EAs dazu abschicken muss um zu den Seminaren zu gehen.
Bin am überlegen, so ganz unter uns ;-) die Einsendeaufgaben einfach im Vorraus bearbeitet abzuschicken, damit ich erstmal zu den Seminaren gehen kann...

Ich halte das für keine gute Idee, weil die Seminare ja in erster Linie dazu da sind, Unklarheiten aus den Lehrbriefen zu klären und Verständnisschwierigkeiten aus den Briefen dann noch einmal zu besprechen. Darum soll man ja eine Mindestanzahl an Lehrbriefen bearbeitet haben, bevor man zum Seminar geht. Wenn du die Lehrbriefe gar nicht durchgearbeitet hast und du dennoch zum Seminar gehst, kann es dir passieren, dass du später auf Schwierigkeiten stößt, die du dann nicht meht für dich klären kannst, weil du das Seminar schon hattest. Ich hab schon an einem Seminar teilgenommen, wo es jemand genau so gemacht hatte, wie du es dir überlegt hast. Es war für uns andere Seminarteilnehmer total blöd, weil derjenige eigentlich von tuten und blasen keine Ahnung hatte und immer wieder wegen kleinsten Kleinigkeiten nachfragen musste. Das hat die Zeit der Seminarteilnehmer total beschnitten, die sich gründlich vorbereitet hatten. Ich fands ehrlich doof.
Aber letztendlich musst du das selber entscheiden. Du hast ja durch deine Vorausbildung auch ein größeres Fachwissen, als jemand, der keine medizinischen Vorkenntnisse hat.
Aber Infos zur Berufskunde oder andere Themen, die mit dazugehören, so als Ausgleich, warum nicht??? Wenn du damit deine Motivation wieder steigern kannst, macht das doch sinn. Ich mach auch nicht stur die Lehrbriefe. Wenn ich mal was anderes machen möchte, tu ich das auch.
Liebe Grüße
Simone

ich habe festgestellt das ich dann motiviert bin.....wenn ich veranstaltungen zum thema heilkunde besuche und dann immer wieder weiss das ich das eine oder andere auch mal anwenden möchte....und dafür brauche ich den heilpraktiker um seriös und fachlich arbeiten zu können.....
heute war ich bei einer veranstaltung zum thema tellington touch bei mensch und tier.....sehr interessant und für mich mit vielen aha erlebnissen verbunden...mit diesem positiven gefühl kann ich mich auch wieder an das thema herz ran machen....lächel...

Ja,das kann ich bestätigen,was lotus7 sagt.
Geht mir genauso.Ich finde im Fernstudium ist es wichtig,dass man ab und an mal Bestätigung bekommt (abgesehen von den STB). Sonst denkt man nach einer Zeit,es sei eh alles für die Katz. Ich wollte mich jetzt auch für das erste Seminar (Anatomie) in Wuppertal anmelden,leider sind schon alle Plätze besetzt :( Das nächste ist erst im November-das ist total doof finde ich,weil jetzt wäre man noch richtig im Stoff drin.Naja...ich drück dir die Daumen,das deine Motivation bald wieder kommt und allen anderen,dass sie weiterhin bei der Sache bleiben :)
Liebe Grüße, Natascha

Huhu, ja aber Blut ist nun abgehakt, Gott sei Dank. Jetzt gehts Richtung 4 SB. Hätte eigentlich morgen und SO mein Seminar Pflanzenheilkunde gehabt ABER da ich ja solange "geschlafen" habe bin ich noch nicht bis zum 6 SB gekommen :-( Musste es also abmelden.
ABER ich war heute bei einer Wildkräuterwanderung. War sehr intererssant. Die Dame bietet auch die Phytotherapie Ausbildung. Behalte ich mal im Kopf.

![]() 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 80
Themen
und
435
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |