Warum kann man durch die Einnahme von Schmerzmitteln eine Gastritis bekommen?

in Verdauungstrakt 29.02.2012 22:12
von Eva • 39 Beiträge | 129 Punkte

1. Mittel blockiert Arbeit der Enzyme

2. -> Prostaglandine…ja…was ist mit den Prostaglandinen??

nach oben springen

RE: Warum kann man durch die Einnahme von Schmerzmitteln eine Gastritis bekommen?

in Verdauungstrakt 01.03.2012 10:09
von Karawe • 24 Beiträge | 54 Punkte

Die Schleimhautbarriere des Magens wird angegriffen von bestimmten Wirkungen der Schmerzmittel (v.a. nichtsteroidale Antirheumatika wie ASS), was letztlich die Entzündung auslöst.
DIe Blockade von bestimmten Enzymen ist die erwünschte Wirkung von diesen Mitteln, die ja im rheumatischen Bereich antientzündlich wirken sollen.
Prostaglandine vermitteln Schmerzen und Entzündungen, durch die Hemmung dieser Moleküle (die Synthese wird eingeschränkt) gehen die Entzündungszeichen im rheumatischen Bereich zurück.
Die Problematik für den Magen ist nun, dass die Magenschleimbildung abhängig ist von Prostaglandinen. Werden diese nun gehemmt... weniger Magenschleim, Magen fängt an sich selbst zu verdauen, Entzündungen, Gastritis.

nach oben springen

RE: Warum kann man durch die Einnahme von Schmerzmitteln eine Gastritis bekommen?

in Verdauungstrakt 01.03.2012 19:40
von Eva • 39 Beiträge | 129 Punkte

Ach prima!!! So haben wir das auch gelernt...Aber es war leider weder in meinem Kopf, noch in meinen Unterlagen beschrieben. Du hast mir gut wieder auf die Sprünge geholfen! =)

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 80 Themen und 435 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen